NICHT NUR
für Kinder!

2016


Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien

Sa 10.12.2016
um 14.30 Uhr



  • Goldene Weihnachten 2016
  • Winteratelier 2016
  • Monster-Workshop zur Bosch-Ausstellung 3|16
  • sommer-
    ferienspiel 2016
  • Innere Stadt spielt 2016
  • semester-
    ferienspiel 2016
  • SAs in der GG
    zurück

    GOLDENE WEIHNACHTEN
    Geschichten über "pures" Gold

    Vortrag und Workshop für Kinder von 6 bis 13 Jahren

    Wer würde nicht gern in seinem eigenen Goldspeicher schwimmen, wie der berühmte Onkel einer noch berühmteren Ente? Eine goldene Nase wäre auch nicht schlecht, oder? Warum ist Gold eigentlich so wertvoll? Ist eigentlich doch alles Gold, was glänzt? Was hat das mit Indien zu tun? Und mit Weihnachten? Reden ist zwar normalerweise Silber, und Schweigen ist Gold. Aber diesmal reden wir über die faszinierenden Geschichten, die sich um das Gold ranken. Aber nicht nur das! Wir nehmen auch echtes Blattgold in die Hand und arbeiten damit. Und zwar genau so, wie das schon die alten Ägypter gemacht haben. Gemeinsam werden wir Sterne "anschießen", aber keine Angst, es wird ganz friedlich zugehen und keinem Stern wird wehgetan!

    Vortrag und Workshop:

    Samstag, 10. Dezember 2016 | 14.30 - 16.30 Uhr

    Mit Veronika Laurer, Vergoldermeisterin



    Info:

    Anmeldung

    Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich!
    Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter +43 (0)1 58816 2201 oder per E-Mail an gemgal@akbild.ac.at (bis am Vortag der jeweiligen Veranstaltung). Dies gilt für Einzelpersonen als auch für Gruppen.

    Kosten

    Der Besuch der Gemäldegalerie ist für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre gratis. Für den Besuch des Workshops wird ein Bastelbeitrag von 4 € pro Kind verrechnet. Dieser ist direkt vor Ort an der Museumskassa bei Workshop-Beginn zu begleichen. Für Eltern und Begleitpersonen besteht die Möglichkeit, an den Workshops teilzunehmen oder währenddessen die Altmeistersammlung der Gemäldegalerie zu besuchen (Eintritt 8 €).

    Treffpunkt

    Foyer der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, 1. Stock rechts, Schillerplatz 3, 1010 Wien.



    Bild:

    Peter Paul Rubens, Boreas entführt Oreithya, Detail, © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien.