Ausstellung

2019


Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
zu Gast im Theatermuseum

10. Dezember 2019 bis 1. März 2020


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    BOSCH & PITIÉ
    Agathe Pitié: Visionen des Jüngsten Gerichts
    Kurator: Dr. Klaus-Peter Speidel

    Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    zu Gast im Theatermuseum

    10. Dezember 2019 bis 1. März 2020
    Eröffnung: Montag, 9. Dezember 2019, 19 Uhr

    Das Herzstück der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien ist der dreiteilige Altar mit der Darstellung des Jüngsten Gerichts von Hieronymus Bosch (um 1450/55–1516). In der Ausstellungsreihe Korrespondenzen werden Verbindungen zwischen diesem und Werken andere Künstler_innen hergestellt. In der Gegenüberstellung mit unterschiedlichsten künstlerischen Arbeiten können die Besucher_innen immer wieder neue Facetten von Boschs 500 Jahre altem Meisterwerk entdecken.

    Die Werke der 1986 in Sastres (Frankreich) geborenen Künstlerin Agathe Pitié sind singulär und unverkennbar. Während aktuelle Kunst die große Geste schätzt, arbeitet Pitié an Details; während die Gegenwart minimalen Interventionen viel Raum gibt, bearbeitet Pitié ihre Blätter so dicht, dass sie uns ständig kognitiv überfordern; während viele Zeichner_innen ihren persönlichen Stil wie einen Filter über die Wirklichkeit legen, macht Pitié sich durchlässig für Formen verschiedenen Ursprungs; Narration ist ein Grundprinzip ihrer zeichnerischen und malerischen Arbeit und die formale Anmutung ihrer Werke erinnert an alte Kunst. All dies und auch, dass sie Bilder lächerlicher Gewalt entwirft, deren präzise Struktur erst auf den zweiten Blick erkennbar wird, erinnert an Hieronymus Bosch.

    Für jede ihrer großformatigen Zeichnungen macht Pitié ein virtuelles Casting in ihrem Zeichenbuch, bei dem sie reale und fiktionale Figuren für verschiedene Rollen in Betracht zieht. Weil dabei Geschichtsbücher, der Koran oder anthropologische Studien keine geringere Rolle spielen als Comics oder das Darknet, trifft in ihrer Apokalypse Stalin auf die Jungfrau Maria und mittelalterliche Allegorien kämpfen mit Einfällen der Popkultur.

    Die Ausstellung zeigt Werke zu christlichen und mythologischen Themen und gibt Einblick in den Entstehungsprozess des Jüngsten Gerichts, das die Künstlerin speziell für die Ausstellung entwirft. Dabei reagiert sie auf das Werk Boschs und dessen Struktur, ergänzt um den Stoff unserer Träume und Albträume der letzten 500 Jahre.

    BEGLEITPROGRAMM

    Kuratorenführung
    mit Klaus Speidel, Kurator der Ausstellung
    Donnerstag, 12. Dezember 2019, 16.30 Uhr
    Donnerstag, 13. Februar 2020, 16.30 Uhr

    Begrenzte Teilnehmer_innenzahl
    Anmeldung erforderlich unter +43 (0)1 58816 2201 oder gemaeldegalerie_anmeldung@akbild.ac.at
    Tickets zu 3 € (exkl. Eintritt), Dauer ca. 1 Stunde

    Ausstellungsführungen
    mit Kunstvermittler_innen der Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien
    Sonntag, 29. Dezember 2019
    Sonntag, 26. Jänner 2020
    Sonntag, 23. Februar 2020
    jeweils um 10.30 Uhr


    Begrenzte Teilnehmer_innenzahl
    Anmeldung nicht erforderlich
    Tickets zu 3 € (exkl. Eintritt), Dauer ca. 1 Stunde

    Kopieren leicht gemacht
    Workshop für Kinder von 6 bis 14 Jahren
    mit Stephanie Sentall, Kunstvermittlerin
    mehr lesen

    Über Zeichnung und visuelles Erzählen
    Finissage mit Vorträgen und Künstlerinnengespräch
    Symposium mit Thomas Macho, Direktor Inter­nationales Forschungszentrum Kulturwissen­schaften, Klaus Speidel, Kurator der Ausstellung, und Mischa Altmann, Graphic Facilitator.
    Sonntag, 1. März 2020, 16 Uhr

    Künstlerinnengespräch
    mit Agathe Pitié, Künstlerin, Elsy Lahner, Kuratorin für zeitgenössische Kunst an der Albertina, und Julia M. Nauhaus, Direktorin der Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien
    Sonntag, 1. März 2020, 18 Uhr
    Anmeldung nicht erforderlich
    Gratis mit gültigem Eintrittsticket, Dauer ca. 3 Stunden

    Hier steht das Faltblatt zur Ausstellung als Download bereit.
    Get the detailed information on the exhibition here.


    Bild: Agathe Pitié: Das Jüngste Gericht, 2019, Detail: Die Kaimaninseln,
    Tusche auf Papier, Courtesy Galerie Michel Soskine, Madrid
    © Agathe Pitié, Foto: Thomas Celaries